Akupunktur

Die Akupunktur geht auf ein über 4000 Jahre altes Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zurück. Hierbei werden sehr feine Nadeln kaum spürbar in definierte Akupunkturpunkte des Körpers gestochen. Es gibt rund 360 dieser Punkte, die auf 12 Körpermeridianen liegen. In der chinesischen Medizin geht man davon aus, dass durch diese Stimulation, die in den Meridianen zirkulierende Lebensenergie positiv beeinflusst und damit das Energiegleichgewicht wiederhergestellt wird. Durch einige klinische Studien, die die Wirksamkeit der Akupunktur z.T. belegen (z.B. Gonarthrose, chronischer LWS Schmerz), konnte dieses Verfahren für bestimmte Indikationen Einzug in die Schulmedizin halten. Bei vielen unserer Patienten hat sich diese Therapieform, insbesondere bei chronischen Schmerzen, als wirkungsvoll erwiesen.

Die Behandlung erstreckt sich in ruhiger Atmosphäre über meist 10 Behandlungen von ca. je 20 Minuten Dauer. Patienten sollten ihre Termine mit ausreichend viel Zeit versehen, damit eine innere Ruhe möglich ist.

Ziel der Akupunktur

• Linderung chronischer Schmerzen
  • Harmonisierung der Energieflüsse im Körper (TCM)

Anwendungsgebiete

Seitens der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind die Möglichkeiten zur Anwendung der Akupunktur weit gefächert. In vielen Fällen dient sie der Schmerztherapie. Die Studienlage ist ermutigend aber nicht eindeutig.

Anwendungsgebiete der Akupunktur können Sie auf der Patienteninformationsseite der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur ersehen (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.)

Die Kosten werden i.d.R von der privaten Krankenkasse übernommen. Seitens der gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten bei Patienten mit chronischem Lendenwirbelsäulenleiden oder Kniegelenkarthrose im Rahmen einer Schmerztherapie übernommen.

hr service.gesundheit: Sendung vom 24.08.2017 mit Dr. Giesa zu "Kniegelenkarthrose - Akupunktur oder OP?"